Bücher für Wirtschaft + Management • Ghostwriting

Presse-Information (Roger Rankel Vertriebstrainings)

Abschied vom klassischen Marketing?
Empfehlungsmarketing: Freunde und Bekannte als Wegweiser im Produktdschungel

„Ich weiß, dass die Hälfte meiner Werbeausgaben rausgeworfenes Geld ist“, stellte Henry Ford fest. „Ich weiß nur nicht, welche Hälfte.“

Glücklicher Henry Ford!: Anfang des 20. Jahrhunderts war eine gelungene Anzeige noch ein echter Blickfang. Heute sieht das anders aus. Der US-Autor David Shenk geht davon aus, dass Otto und Ottilie Normalverbraucher pro Tag mit mehr als 3.000 Werbebotschaften konfrontiert ­werden. Häuserwände, Busse und Straßenbahnen sind damit zugepflastert, aus dem E-Mail-Postfach quillt Spam, jede Zeitung ist voll davon, wer den Fernseher oder das Radio anstellt, wird beschallt, und wer abends im Konzert seine Eintrittskarte umdreht, findet – Werbung. Und obwohl die Welt sich in den letzten Jahren radikal verändert hat, setzen viele Unternehmen bei der Kundenakquise weiterhin auf die Rezepte der Sechzigerjahre. Schon vor Jahrzehnten stellte Werbepapst David Ogilvy fest, ein Kunde müsse eine Anzeige mindestens neun Mal sehen, um ihre Botschaft wahrzunehmen. Davon können die Nutzer der neuesten Werbekanäle nur träumen: Bei Mailings gilt eine Responsequote von 2 % bereits als Erfolg; die Klickrate bei Internetbannern liegt teilweise im kaum messbaren Promille-Bereich.

Immer mehr Unternehmen setzen daher bei der Neukundenakquise auf Empfehlungen. Unter dem Stichwort „Empfehlungsmarketing“ verzeichnet die Suchmaschine Google … weiterlesen

Dr. Petra Begemann
Dr. Petra Begemann   Bücher für Wirtschaft + Management • Ghostwriting   http://www.petrabegemann.de